A A A
  • Fertig
    Fertig
  • Fertig
    Fertig
  • Fertig
    Fertig
  • Fertig
    Fertig
  • Crash - Nach erstem Probeflug
    Crash - Nach erstem Probeflug
  • Crash - Nach erstem Probeflug
    Crash - Nach erstem Probeflug
  • Crash - Nach erstem Probeflug
    Crash - Nach erstem Probeflug
  • Crash - Nach erstem Probeflug
    Crash - Nach erstem Probeflug
  • Reparatur geglückt<br>fast wieder wie neu :-)
    Reparatur geglückt
    fast wieder wie neu :-)
  • Reparatur geglückt<br>fast wieder wie neu :-)
    Reparatur geglückt
    fast wieder wie neu :-)
  • Reparatur geglückt<br>fast wieder wie neu :-)
    Reparatur geglückt
    fast wieder wie neu :-)
  • Reparatur geglückt<br>fast wieder wie neu :-)
    Reparatur geglückt
    fast wieder wie neu :-)

Cessna 172 von Protech (Big Nose)

Erst mal vielen Dank an meinen guten Freund Moh. Er hatte sich seinerzeit den Cessna Bausatz von Protech zugelegt. Leider verlor er die Lust an der Modellfliegerei und so schenkte er mir 2012 den kompletten Bausatz. Die Tragflächen und das Leitwerk hatte er schon zusammen gebaut. Im Bausatz enthalten waren alle notwendigen Teile und die Beschläge. Auch die Elektronik war komplett enthalten, inkl. 35Mhz RC-Anlage, 11,1V/3S 1500mAh-Akku, 18A Brushless-Regler und Motor. Da sich das Seitenleitwerk beim Einbau verzogen hatte, entfernte ich es und setze es neu ein. Danach wurde die Anlenkung und die Fensterscheiben eingebaut. Der Motor war schon montiert, also schloss ich den Regler an und machte einen Probelauf. Dabei stellte sich heraus, daß der Brushless-Regler (Protech Apollo 18) ein Problem hatte. Wenn man den Motor langsam herunter regelt bis er stehen bleibt (wie beim Landeanflug) und dann wieder Gaß gibt (wie beim Durchstarten) dann passiert nichts. Der Motor bleibt so lange stehen bis man den Gaßhebel an der Fernsteuerung auf Null gestellt hat und wieder Gaß gibt. Dann kann es allerdings im Ernstfall schon zu spät sein. Daher habe ich den Regler gegen einen 30A-Regler von Jamara getauscht, dieser arbeitet nun problemlos. Den Propeller habe ich etwas gekürzt, damit er etwas mehr Bodenfreiheit hat. Nun steht die Cessna flugfertig im Bastelkeller und wartet auf den Jungfernflug.

Ach ja, den Spitznahmen "Big Nose" hat die Cessna bekommen, da der beigefügte Spinner und der Propeller eigentlich etwas zu groß für dieses Modell sind. ;-)

Der erste Probelflug war leider nicht erfolgreich. Die Cessna flog ca. 5m und rollte dann unkontrolliert nach links weg. Vermutlich war die Ursache hierfür der nicht richtig justierte Seitenzug. Diese unsanfte Landung im Acker verursachte einige Beschädigungen. Die Motorhaube, der Motorspant und die Motoraufnahme waren zerbrochen. Die hintere Scheibe war ausgebrochen und diverse Holzteile im hinteren Teil unter der Heckscheibe waren gebrochen. Aber nicht verzagen. Zuerst habe ich den Motorspant rekonstruiert, dann eine neue Motorhaube gesucht. Die Motorhaube der Skywalker von df-models passt ziemlich gut. Diese wurde von grün nach rot umlackiert und mit Decor versehen. Die Beschädigungen im hinteren Teil wurden mit Holzleim repariert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun steht die Cessna für den zweiten Probeflug im Bastelkeller bereit. Hoffentlich wird der nächste Versuch erfolgreicher!